50 Jahre nach der Matura…

… kehrten wir, fünfzehn Schüler des Maturajahrganges 1970, am 13. September 2020 ins Paulinum zurück, um einander wiederzusehen und in einem sehr veränderten Schulareal jene Schule aufzuspüren, die zu einem unvergesslichen Teil unserer Lebensgeschichte geworden war. Schon am Vorabend hatten wir uns in Schwaz getroffen und bis in die späten Abendstunden Erinnerungen ausgetauscht an jene acht Jahre, die vor einem halben Jahrhundert unsere Persönlichkeit geprägt und das Fundament geschaffen hatten für unsere ganz unterschiedlichen beruflichen und persönlichen Wege, die wir gegangen sind. Immer mehr Erinnerungen wurden mit fortschreitendem Abend lebendig und mit viel Emotion erzählt. Man konnte spüren, wie der Lebensabschnitt Paulinum in uns allen noch ganz präsent war. Am nächsten Tag – auch unser Klassenvorstand Fritz Köck mit seiner Gattin Sigrid und Wolfgang Förg-Rob, der Obmann des Paulinervereins, waren gekommen – feierten wir „Goldenen Altpauliner“ in der uns allen noch ganz vertrauten und nur wenig veränderten Seminarkapelle mit unserem Mitschüler Reinhold Pitterle und dem klasseneigenen Viergesang den Sonntagsgottesdient, bei dem wir auch unserer verstorbenen Mitschüler, Professoren und Präfekten gedachten. Danach gab es auf der Dachterrasse des Paulinums bei strahlendem Sonnenschein einen herzlichen Sektempfang durch Direktor Elmar Fiechter-Alber, der uns Jubiläums-Altpaulinern das neue, aktuelle Paulinum vorstellte, das sich ja nicht nur baulich verändert hatte, sondern ein halbes Jahrhundert später sich in einem neuen Schul- und Bildungsprofil zeigt. Eines schien uns jedoch unverändert geblieben zu sein, dass hier schulisches Lernen im christlich-humanistischen Menschenbild zu gelingendem, verantwortungsvollem Leben angestrebt wird. Nach einem gemeinsamen Mittagessen auf der Terrasse des Schlosses Freundsberg ließen wir unser 50jähriges Maturajubiläum an diesem sonnigen Sonntag vor Schulbeginn ausklingen.


Josef Gredler, MJ 1970
Schüler des Maturajahrganges 1970: Ager Anton, Bachlechner Josef †, Danzl Karl-Heinz, Eberharter Franz, Fankhauser Johann, Gredler Josef, Gstrein Josef, Huber Johann †, Juen Johann, Knoflach Johann, Koch Matthias †, Kollreider Leopold, Kranebitter Heinrich, Leiter Georg, Lietz Josef †, Mair Florian, Musshauser Gottfried, Naupp Franz, Oberladstätter Karl †, Pichler Albert, Pinsker Wolfgang, Pitterle Reinhold, Rastbichler Otto, Reisigl Roland, Schett Alfred, Schöpf Anton, Schöpf Hugo, Schrettl Peter †, Vergeiner Josef, Wanitschek Johannes.